Wie man ein zartes, saftiges Steak kocht

Sie investieren viel Zeit und Geld in die Steaks für einen besonderen Anlass und wenn die Essenszeit kommt, sind sie hart. Was ist passiert? Wie kannst du Steaks kochen, die so zart sind wie dein Lieblingsrestaurant?

Der erste Schritt zum Kochen eines guten Steaks ist die Wahl der richtigen Steakqualität. Das hochwertige Rindfleisch ist mit USDA Prime bewertet und hat Spitzenpreise. USDA Prime grade Fleisch wird an die Gastronomie und den Spezialitätenmarkt verkauft und ist nicht so wahrscheinlich in Ihrer lokalen Lebensmittelkette zu finden. Die nächste Rindfleischsorte ist USDA Choice. USDA Choice ist zart, geschmackvoll und nur wenig schlechter in der Qualität als USDA Prime. Das Fleisch ist gut mit Fett durchzogen und wird bei richtiger Zubereitung zart und saftig. USDA Choice macht etwa 70% des gesamten sortierten Rindfleischs aus und ist in Ihrem Supermarkt erhältlich. USDA Gutes sortiertes Rindfleisch ist eine akzeptable Rindfleischsorte, die nur minimale Marmorierung von Fett aufweist. Es ist schlanker, kann aber nicht so zart sein wie USDA Prime oder Choice.

Als nächstes schauen Sie sich die Farbe und Textur des Fleisches an. Ein gutes Steak sollte grifffest, feucht und von leuchtender Farbe sein. Es sollte gut marmoriert sein mit dünnen Streifen von weißem Fett und einer dünnen Kruste von Steak auf der Außenseite. In unserer fettbewussten Gesellschaft neigen wir dazu, nach mageren Fleischstücken zu suchen, aber die dünnen Streifen weißen Fettes, die im ganzen Fleisch marmoriert sind, sind der Schlüssel zu einem zarten, saftigen Steak.

Die zartesten und saftigsten Steaks stammen aus dem Rinderfilet, dem kurzen Lendenstück und der Rippe. Zu diesen Steaks gehören die Rumpsteaks, Porterhouse-Steaks, T-Bone-Steaks, Rippensteaks, Delmonico-Steaks und die Filet Mignons. Steaks mit Knochen wiegen mehr als solche ohne Knochen, aber der Knochen verleiht dem Steak mehr Geschmack.

Das Altern ist ein wünschenswerter Prozess, der die Aromen intensiviert und das Fleisch zarter macht. Gereifte Steaks sind teurer und in der Regel nur in High-End-Supermärkten und Spezialmärkten zu finden. Ein gealtertes Steak ist durch seine dunklere Farbe erkennbar.

Sobald Sie Ihr Steak gekauft haben, können Sie die Zartheit und Saftigkeit weiter erhöhen, indem Sie es marinieren. Probieren Sie eine Marinade aus Tasse und gutem Wein und Olivenöl gemischt 2 Esslöffel Zitronensaft oder Kräuteressig. Füge alle Gewürze hinzu, die du magst, wie Knoblauch, frisch gemahlener Pfeffer, Zwiebel oder Kräuter. Das Steak in einen Reißverschlussbeutel geben, genügend Marinade einfüllen, um es einfach abzudecken, und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Ein solches Steak zu marinieren, wird Geschmack und Zärtlichkeit verleihen. Wenn Sie das Steak vor dem Kochen routinemäßig im Gefrierschrank aufbewahren, versuchen Sie, die Marinade vor dem Einfrieren über das Steak zu gießen. Das Steak wird beim Auftauen mariniert und ist bereit zum Kochen.

Es gibt Fleischweichmacher, die auf Ihr Steak streuen können, und sie zart machen das Fleisch sicherlich; jedoch können Fleischweichmacher manchmal das Fleisch überzart machen und die Textur des Fleisches in Brei verwandeln. Wenn Sie sich für diese Route entscheiden sollten, machen Sie es sorgfältig.

Wenn Sie fertig sind, schneiden Sie die äußere Fettschicht auf dem Steak an einigen Stellen durch, um ein Kräuseln zu verhindern, schneiden Sie sie aber nicht in das Fleisch. Die zarteren Steakstücke können gegrillt, gegrillt oder in der Pfanne gebraten werden. Weniger zarte Schnitte sollten in der Pfanne gebraten oder langsam geschmort werden. Steak sollte niemals in Flüssigkeit gegart werden. Beim Pfannenbraten eine sehr schwere Pfanne wie eine Eisenpfanne oder eine Grillplatte verwenden und die Pfanne erwärmen, bevor Sie das Fleisch hinzufügen. Das Schwermetall hält die Wärme für eine gute Wärmeverteilung und kühlt nicht ab, wenn das Steak hinzugefügt wird. Eine heiße Pfanne wird die Außenseite schnell anbraten und die Feuchtigkeit im Inneren einfangen.

Versuchen Sie beim Kochen, das Steak nur einmal zu wenden. Das Fleisch auf der einen Seite und halb fertig bräunen, dann wenden und auf der anderen Seite fertig stellen. Wenn Sie das Fleisch zu oft wenden, schmoren Sie es eher, als es zu braten und ein weniger saftiges Steak zu erhalten. Wenn das Steak fertig ist, aus der Pfanne nehmen und vor dem Servieren einige Minuten ruhen lassen.

Während das Fleisch ruht, können Sie auf Wunsch eine Sauce mit den Bratpfannenropfen zubereiten. Verwenden Sie Ihre Lieblingssauce oder braten Sie Pilze und Zwiebeln in der Pfanne. Wenn es fast fertig ist, fügen Sie je einen Esslöffel Butter und Mehl hinzu und kochen Sie, bis es leicht gebräunt ist. Füge einen Spritzer Wein hinzu und löse alle Stücke, die am Boden der Pfanne kleben bleiben. Dick kochen lassen, abschmecken und die Gewürze anpassen und über dem Steak servieren. Viel Spaß!